REVpager

Aus REV Plus Handbuch
Wechseln zu: Navigation, Suche

REVpager ist ein weiteres Produkt in der REV+ Reihe und steht als App für Android und iOS zur Verfügung. Mit Hilfe dieser App ist es möglich aus REV Plus heraus Alarmierungen sowie Informationen an die eigenen Einsatzkräfte zu versenden. Über die Rückmeldefunktion der App wird dem REV System der Verfügbarkeitsstatus der jeweiligen Einsatzkraft zurück gemeldet und im Einsatzleitplatz angezeigt.

Einrichtung der App

Die REVpager App kann aus dem jeweiligen App Store heruntergeladen und installiert werden. Die Installation der App ist kostenfrei. Jeder Nutzer muss sich einmalig mit einer E-Mailadresse im REVpager System registrieren. Mit dieser E-Mailadresse kann er sich anschließend an der REVpager App anmelden und bei Nutzung eines neuen Mobiltelefons sich jederzeit mit seinem Account und seinen Einstellungen dort anmelden. Beachten Sie, dass man sich mit seiner E-Mailadresse nur an einem Endgerät gleichzeitig anmelden kann. Aktiv ist immer nur das zuletzt angemeldete Endgerät. (Aufgrund der Per-User-Lizenzierung) Anschließend muss unter Einstellungen eine Verbindung mit der eigenen Organisation des Lizenznehmers hergestellt werden. Dazu wird eine Organisationskennung sowie ein Organisationspasswort benötigt welches im Kundenportal konfiguriert werden kann. Jeder der diesen Name und das Passwort besitzt, kann sich mit dem REV Server des Lizenznehmers verbinden. Nachdem die Verbindung eingerichtet wurde, wird der registrierte Benutzer in der REV Verwaltung angezeigt. Dieser Benutzer kann nun einer REVpager Alarmgruppe hinzugefügt werden. Sollten Sie den Benutzer nicht mehr in Ihrer Organisation haben, so können Sie ihn über das Kundenportal aus Ihrer Benutzerliste entfernen. Es können dann keine weiteren Meldungen mehr an diesen Nutzer gesendet werden.

Verwenden der App

Die REVpager App bietet verschiedene Möglichkeiten zur Kommunikation mit den Einsatzkräften.

Alarmierung im Einsatzfall

Sicherlich die Hauptfunktionalität ist die Alarmierung von Einsatzkräften im Einsatzfall. Durch die Zuteilung einer Alarmschleife für REVpager ist es möglich diese Alarmschleife auszulösen und der Einsatzkraft die Einsatzdaten auf das Mobiltelefon zu senden. Bei Auslösung der Alarmschleife bzw. des entsprechenden Tasks werden alle Mitglieder der Alarmgruppe über einen Alarmton und einen Kurztext im Display des Mobiltelefons informiert. Durch Anklicken der Notification oder durch direktes Anwählen eines Teilnahmestatus (Ich komme, Ich komme nicht, Ich komme später) wird die App und der letzte Einsatz geöffnet. Hier ist es dann nochmal möglich den Teilnahmestatus zu ändern. Ist die GPS Funktionalität aktiviert so wird neben dem Teilnahmestatus auch noch eine Position mitgesendet. Dies ermöglicht dem REV Server eine Berechnung der vermutlichen Eintreffzeit im Feuerwehrhaus. Diese Information kann am Alarmmonitor ([Einsatz-Informations-System]) dargestellt werden.

Personalrückmeldungen

In der Konfiguration für die einzelnen REVpager Anwender ist es möglich die Stärkemeldungen freizugeben. Personen, die diese Funktion aktiviert haben können in der Einsatzansicht die Rückmeldung der einzelnen Personen anzeigen und haben schon so auf der Anfahrt ins Feuerwehrhaus eine Übersicht über die Einsatzkräfte. Seit Version 3 ist auch eine Rückkopplung der Rückmeldung möglich. Dies bedeutet, dass auch Rückmeldestatus von anderen Quellen (wir z.B. TETRA Pager o.ä.) an die App zurück gesendet werden. Wird nun also der Einsatz mit beispielsweise dem TME akzeptiert, so wird auch der Status in der REVpager App auf "Angenommen" gesetzt.

Senden von Informationen

Über den Alarmgeber können gezielte Informationen an die REVpager gesendet werden. Dies kann z.B. für die Versendung von Mitteilungen über Fahrzeugausfälle, anstehende Übungstermine o.ä. verwendet werden. Die Informationen werden als normale Notification mit dem Standardhinweistons des Nutzers dargestellt.

Verfügbarkeitsstatus

Jeder REVpager Nutzer kann seinen individuellen Verfügbarkeitsstatus ändern. Dieser kann ebenfalls auf dem Alarmmonitor dargestellt werden. Ist eine Person "Nicht einsatzbereit" oder "Krank", so wird diese Person im Einsatzfall direkt auf "Ich komme nicht" gesetzt.

Urlaubs-Modus

Eine Besonderheit stellt der Status Urlaub dar. Einsatzkräfte, die sich im Urlaub befinden werden nicht alarmiert. So ist sichergestellt, dass die Personen im Urlaub nicht durch Alarme gestört werden. Mittels eines Konfigurationsparameters in der Verwaltung kann eingestellt werden, dass Einsatzkräfte im Urlaub trotzdem alarmiert werden sollen.

Meeting-Mode

Der Meeting-Mode verändert den Verfügbarkeitsstatus nicht deaktiviert aber den Ton bei der Alarmierung. Der Meeting-Mode kann in den Einstellungen für einen ausgewählten Zeitraum aktiviert werden. Danach werden Alarmmeldungen wieder wie gewohnt in vollem Umfang signalisiert.

Auslösen von REVpagern

Um nun eine Gruppe von REVpagern auslösen zu können, muss für jede auszulösende Alarmgruppe eine Alarmschleife angelegt werden. Diese wird mit der jeweiligen Peer-to-Peer Alarmgruppe verknüpft. Nun können die Alarmschleifen Zügen, Einsatzmitteln oder Tasks zur Alarmierung hinterlegt werden. Der Alarmtext der bei Alarmierung übertragen wird, wird in der Verwaltung unter Verwaltung/Globale_Einstellungen/Kommunikation_/_Schnittstellen/REV_Pager festgelegt. Zusätzlich können für jedes Endgerät nochmal spezielle Alarmtexte hinterlegt werden. So können z.B. Führungskräfte mit weiteren Informationen versorgt werden. Zusätzlich ist es auch möglich für einzelne Endgeräte bzw. Benutzer die Wachen auszuwählen, für die sie Einblick auf die Einsatzkräfteübersicht erhalten sollen. Ist eine Wache zugeordnet, so erhält der Nutzer bei der Alarmierung eine Übersicht über alle Einsatzkräfte, die ihrer Wache als Sammelort zugewiesen wurden. Neben der Liste aller Kräfte erhalten Sie auch den aktuellen Rückmeldestatus (Komme, Komme nicht, Komme später) als farbiges Symbol auf der linken Seite vor dem Namen.

Alarmstufen

Seit Version 3 der REVpager App werden sogenannte Alarmstufen unterstützt. Diese ermöglichen es Stichwörter bzw. Stichwortgruppen in Alarmstufen oder auch Dringlichkeitsstufen einzuteilen. Diese Alarmstufe wird bei einem Alarm mit an die App gesendet und wird sowohl in der Einsatzliste als auch in der Detailsansicht der Alarmmeldung dargestellt.

Alarmprofile

Seit Version 3 der REVpager App stehen dem Benutzer Alarmprofile in den Einstellungen seiner App zur Verfügung. Hier kann er Einstellungen für das Verhalten im jeweiligen Profil machen. Die Profilnummer entspricht dabei der Alarmstufe, die zuvor erklärt wurden. Somit ist es z.B. möglich bei höheren Alarmstufen entsprechend andere Alarmtöne zu konfigurieren. Im Alarmprofil können in Abhängigkeit vom Betriebssystem des Mobiltelefons folgende Einstellungen vorgenommen werden:

  • Auswahl von vordefinierten Alarmtönen (Android + iOS)
  • Auswahl des Vibrationsschematas (Android)
  • Auswahl der LED Farbe (Android)

Nachdem die Einstellungen verändert wurden besteht hier nun außerdem die Möglichkeit, das Alarmprofil testweise auszulösen. Nach klick auf den entsprechenden Button wird die App geschlossen und der Alarm sollte nach ca. 5 Sekunden empfangen werden. Damit kann das Verhalten des Mobiltelefons bei einem Alarm der zugehörigen Alarmstufe getestet werden.

Verfügbarkeiten

Seit Version 3 der REVpager App existiert ein neuer Reiter "Verfügbarkeiten" damit kann es bestimmten Nutzern ermöglicht werden, eine Übersicht der allgemeinen Verfügbarkeit seiner Organisation zu erhalten. Damit der Nutzer entsprechende Informationen abrufen kann, muss er zuvor in der REv+ Verwaltung die Rechte für seine Organisation erhalten haben. Ist dies erledigt, erhält er beim Öffnen des Reiters oder durch Klick auf den Aktualisieren Button oben rechts eine Übersicht über alle Einsatzkräfte sowie eine statistische Ansicht der Qualifikationen. In der Qualifikationsansicht sind alle hinterlegten Qualifikationen mit der Anzahl der Verfügbaren, Nicht verfügbaren, Kranken und sich derzeit im Urlaub befindlichen Einsatzkräften angezeigt. In der zweiten Ansicht, der Personalliste, werden nun alle Personen, gruppiert nach ihrer Organisation, aufgelistet. Dort wird auch der allgemeine Verfügbarkeitsstatus angezeigt und auch die jeweils hinterlegten Qualifikationen.

Qualifikationen

Die Qualifikationen werden in der Verwaltung unter Personal -> Qualifikationen hinterlegt. Für jede Qualifikation kann festgelegt werden, ob sie im REVpager dargestellt werden soll und mit welcher Farbe die Qualifikation angezeigt wird. Mit der Funktion der Qualifikationskette ist es möglich eine Vorgängerqualifikation festzulegen. In der REVpager App wird jeweils nur die höchste Qualfikation dargestellt. So ist es möglich eine Qualfikation "Zugführer" anzulegen, die die Vorgängerqualifikation "Gruppenführer" besitzt. In der App wird bei Einsatzkräften, die beide Qualifikationen besitzen jetzt nur noch die Qualifikation "Zugführer" angezeigt. Ein Beispiel im Sanitäts- bzw. Rettungsdienst wäre hier die Qualifikationskette "Rettungssanitäter" -> "Rettungsassistent" -> "Notfallsanitäter"

Geofencing

Als eine der größten Änderungen in Version 3 der REVpager App ist sicherlich die Geofencing Funktion zu nennen. Hiermit ist es möglich ein kreisförmiges Einsatzgebiet festzulegen. Sobald eine Einsatzkraft diesen Kreis betritt oder verlässt, wird der Geostatus (Eine Erweiterung des Verfügbarkeitsstatus) für diese Person aktualisiert. Diese Funktion ist sehr batteriesparend. Dies hat allerdings auch zur Folge, dass die Funktion entsprechend ungenau ist. Daher können für diese Funktion keine kleinen Bereiche (Radius < 200m) festgelegt werden. Die Geofencing Funktion kann durch den Anwender deaktiviert werden. Dann ist sowohl das Tracking als auch die automatische Übermittlung deaktiviert.

Konfiguration

Damit ein REV Server die REVpager Apps auslösen kann, muss in der Verwaltung unter Globale Einstellungen -> Kommunikation -> REVPager der API Key hinterlegt und die Schnittstelle aktiviert werden. Den API Key finden Sie im Kundenportal unter Lizenzen -> REVpager -> Konfiguration. Dort finden Sie ebenfalls die Organisationskennung als auch das Organisationspasswort - welches Sie selbstständig ändern können -. Diese Informationen benötigen Sie für die Konfiguration der App: Klicken Sie bei Einstellungen -> Organisation auf Hinzufügen und geben dort diese Daten ein.

Bilden von Alarmgruppen

Öffnen Sie in der Verwaltung den Bereich Alarmschleifen -> Peer-to-Peer Pager -> Alarmgruppen und legen dort beliebige Alarmgruppen an. Die Zuordnung der REV Pager zu den Alarmgruppen können Sie ebenfalls dort durchführen.

Wechseln Sie in den Bereich Alarmschleifen -> Peer-to-Peer Pager -> REV Pager. Hier sehen Sie alle Nutzer, die sich mit Ihrem Account in der App registriert haben. Auch hier ist es möglich einzelne Nutzer nur entsprechenden Alarmgruppen hinzufügen zu können. Sowohl die Zuteilung von Benutzern in eine Alarmgruppe als auch die Zuteilung einer Alarmgruppe zu einem Benutzer hat die Gleiche Auswirkung und kann je nach belieben verwendet werden.

Wenn Sie eine Alarmgruppe als Schleife alarmieren möchten, gehen Sie in den Bereich Alarmschleifen und erstellen dort eine Alarmschleife vom Typ "Peer2Peer Pagergruppe". Dieser können Sie eine zuvor angelegte Alarmgruppe zuweisen.

Wenn Sie einzelne REVPager als Alarmschleife auslösen möchten, so können Sie ein Alarmschleife vom Typ "REV Pager App" erstellen und dort den entsprechenden REV Pager Nutzer zuordnen.

Anzeigen der Alarmgruppen

Ab Version 3 der REVpager App ist es möglich, dass sich der Nutzer der App die Alarmgruppen, die in der Verwaltung konfiguriert wurden, anzeigen zu lassen. Dazu steht im der neue Menüpunkt "Alarmgruppen" zur Verfügung. Beim Öffnen des Menüpunktes werden die Alarmgruppen geladen.