REVblet/Einsatz

Aus REV Plus Handbuch
Version vom 8. Januar 2018, 14:36 Uhr von H.martiker (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

REVblet beinhaltet in seinem Standardumfang die App "Einsatz". Innerhalb dieser App kann auf die aktuellen Einsatzdaten für dieses Fahrzeug zugegriffen werden.

Voraussetzungen

Damit ein REVblet Einsatzdaten empfangen kann, muss dem Tablet in der Stammdatenpflege ein Einsatzmittel zugeteilt worden sein. Nun agiert das REVblet im "Namen des Einsatzmittels".

Wird das Einsatzmittel nun einem Einsatz zugeteilt, wird automatisch ein Task dem Einsatz hinzugefügt, der den Einsatz an das Tablet überträgt. Dieser Task wird bei Alarmierung ausgeführt und als erfolgreich gemeldet, sobald der Auftrag in die Mailbox des REVblets gesendet wurde. Dies bedeutet nicht automatisch, dass der Einsatz direkt auf dem REVblet angezeigt wird. Nur wenn eine Datenverbindung zum REV Server besteht (Symbol Weltkugel in der Kopfleiste der Software) werden die Daten übermittelt.

Möglichkeiten der App

Die App ist in vier Unterpunkte untegliedert. Diese sind durch die Buttons im oberen Teil der App abrufbar. Wechseln Sie einfach zwischen den einzelnen Seiten durch Klick auf den jeweiligen Button.

Einsatzdaten

In der Ansicht Einsatzdaten werden die Einsatzkopfdaten wie Straße, Stichwort, Stadt, Bemerkung, etc. dargestellt. Diese Daten werden automatisch aktualisiert, wenn im ELP Änderungen vorgenommen werden.

Mit dem Button "Objektdaten" wird automatisch die App "Objektinformationen" mit dem passenden Objekt aufgerufen. Sind keine Objektdaten hinterlegt, so erfolgt kein Sprung in die Objekte-App.

Mit dem Button "Navigation" wird automatisch die App "Navigation" gestartet und die Einsatzstelle als Ziel ausgerechnet. Voraussetzung dafür ist, dass die Navigation installiert und betriebsbereit ist. Außerdem muss ein GPS Signal vorhanden sein.

Lagemeldungen

In der Ansicht Lagemeldungen werden alle Lagemeldungen des Einsatzes dargestellt. Diese werden chronologisch absteigend sortiert, sodass immer die neuste Meldung oben dargestellt wird. Neben Zeitpunkt und Meldung wird auch das Einsatzmittel angezeigt, welches die Lagemeldung abgegeben hat. Nach Einsatzende wird diese Liste wieder gelöscht.

Personal

In der Ansicht Personal werden alle Einsatzkräfte dargestellt, die für diesen Einsatz alarmiert wurden. Zusätzlich wird auch der Status der Rückmeldung des Personals für diesen Einsatz angezeigt. Wenn Verfügbar wird ebenfalls die Eintreffzeit des Personals in der Wache (Analog zum Einsatz-Informations-System) dargestellt.

Einsatzmittel

In der Ansicht Einsatzmittel werden alle Einsatzmittel bzw. Fahrzeuge dargestellt, die ebenfalls dem gleichen Einsatz zugeteilt wurden. Zusätzlich ist der Status des Einsatzmittels zu erkennen. In der letzten Spalte wird im Status 4 "Einsatzort" der Eintreffzeitpunkt angezeigt. Sollte ein berechneter Eintreffzeitpunkt im Status 3 vorhanden sein, so läuft ein Timer Rückwärts bis der Eintreffzeitpunkt erreicht ist. Dieser Wert wird z.B. von TETRAcontrol NBX berechnet und an das REV Einsatzleitsystem gesendet.