Warum findet REV kein Aufnahmegerät?

Aus REV Plus Handbuch
Wechseln zu: Navigation, Suche

Nach einer frischen Installation von REV Plus auf Windows 7 startet der Einsatzleitplatz mit einer Fehlermeldung. Diese erklärt, dass keine Aufnahme- oder Wiedergabegeräte erkannt wurden. (Obwohl eine Soundkarte installiert ist) Das Bearbeiten der Einstellungen kann im Einzelfall auch nicht mehr möglich sein.

Weitere Probleme

Auch wenn unter Windows XP keine Aufnahmegeräte zur Verfügung stehen kann es zu Problemen kommen. So z.B. bei der Funktion "Sprachpaket erstellen" in der Verwaltung. Dies funktioniert nur unter Windows XP und wenn ein Aufnahmegerät (z.B. Standard-Soundkarte) installiert ist.

Problemlösung

Dies liegt daran, dass unter Windows 7 alle Soundgeräte, die nicht angeschlossen sind, den Programmen nicht zur Verfügung gestellt werden. Es ist zwar eine Soundkarte installiert, aber, da kein Mikrofon angeschlossen ist, erklärt Windows dem Programm (in unserem Fall REV), dass keine Soundkarte zur Verfügung steht.

Abhilfe wie folgt:

  • Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol unten rechts
  • Anzeige der Aufnahmegeräte
  • Rechtsklick in die Liste
  • "Deaktivierte Geräte anzeigen" aktivieren
  • Das Geräte "Stereomix" auswählen, Rechtsklick und das Gerät aktivieren

Nun steht ein Gerät für immer im System zur Verfügung und kann von REV Plus genutzt werden.