REV Commander Telefon

Aus REV Plus Handbuch
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ab Version 1.2 des REV Commanders wurde die Anbindung der Telefonfunktion vollständig überarbeitet. Die Asterisk Telefonanlage übernimmt nun das Routing der Gespräche, sodass das Commander System nun absolut flexibel an die Anforderung des Kunden angepasst werden kann. (Serverversion >= 2.1.0 erforderlich)

Konfiguration der Leitungen

Konfiguration der Rufnummern

Konfiguration der Telefonanlage (Asterisk)

Wählplan

Im Wählplan muss ein Context erstellt werden, der abgehende Anrufe vom Commander behandelt. Der Name dieses Contextes muss in der Verwaltung unter Globale Einstellungen / Commander / Asterisk Context eingegeben werden. Das REV Commander System verwendet dann diesen Context um ausgehende Anrufe zu starten.

Wählplan Variablen

Über Channel Variablen im Wählplan des Telefonanlagenservers kann das Verhalten des REV Commanders gesteuert werden. Dafür stehen die folgenden Variablen zur Verfügung:

COMMANDER_ACTIVE = <1/0>

Mittels der Variable Commander_Active wird der Commander angewiesen den Anruf dem Benutzer durch zustellen und auf der Oberfläche als eingehenden Anruf anzuzeigen. Dazu muss COMMANDER_ACTIVE auf 1 gesetzt werden.

COMMANDER_CALLEDID = <Rufnummer>

Mittels der Variable COMMANDER_CALLEDID wird die Rufnummer an den Commander übergeben, die von der Gegenstelle bei eingehenden Anrufen gewählt wurde. Diese Rufnummer muss ebenfalls in der Verwaltung unter Kommunikation / Telefonleitungen (Commander) / Rufnummern (Commander) konfiguriert sein. Wird eine bekannte Rufnummer gesetzt, wird automatisch die Priorität für diesen Anruf anhand der Rufnummer übernommen.

COMMANDER_PRIO = <0/1/2>

Mittels der Variable COMMANDER_PRIO kann die aktuelle Priorität (0 = Notruf, 1 = Service, 2 = Amt) des Anrufs überschrieben werden. Beispielsweise kann die Telefonanlage für bestimmte Rufnummern die Priorität erhöhen.

Konferenzräume